Zurück zum BARTERSHOP
Barter das weltweite Tauschgeschäft,für mehr Umsatz
und Erfolg durch Liquidität aus dem Warenlager!
Interwiew der stmk-aktiv Wirtschafts-Redaktion
.


Interview zum Thema Barter und Gegengeschäft
Bartern ist weltweit erfolgreich

Immer wieder hört man im geschäftlichen Bereich die Ausdrücke "Barter" oder auch Gegengeschäftspool. Manchmal gehen die Meinungen der Unternehmer darüber auch auseinander. Was steckt wirklich dahinter? Wir  sprachen daher mit Hrn. Dr. Ralf Gruber, einem profunden Barter-Experten über die nationale und internationale Situation auf diesem Gebiet.
dr-gruber4c-mittel.jpg (4367 Byte)
Dr. Ralf Gruber von GIT Graz schrieb eine Dissertation über das Thema "Barter inter- national".

stmk-aktiv.at: Hr. Dr. Gruber, man hört zunehmend mehr über Barter-Geschäfte. Sie haben zu diesem Thema ja eine Dissertation geschrieben. Was versteht man genau unter Barter?

Dr. Ralf Gruber: Barter ist der englische Fachausdruck für alle Arten von Tausch. Bei den Barter-Geschäften handelt es sich um Ein- und Verkäufe, bei denen (zum Teil oder ganz) Waren und/oder Dienstleistungen gegen andere Waren oder Dienstleistungen getauscht werden. In der Praxis haben sich daher Barterorganisationen etabliert, die diese Tauschvorgänge verwalten. Jeder Teilnehmer hat ein Konto bei der Barterorganisation, das wie ein Bankkonto geführt wird. Verkäufe werden diesem Konto gutgeschrieben, Einkäufe werden auf dem Konto belastet. Bei  Einkäufen kann man somit mit dem Guthaben auf diesem Konto bezahlen, anstatt mit Schillingen oder einer anderen Währung.
Daneben gibt es auch den Bereich der Countertrade-Geschäfte, der vor allem früher im Ost-West-Handel verbreitet war, wo aber meist direkt zwischen 2 Firmen Tauschgeschäfte durchgeführt wurden.


stmk-aktiv.at: Sie haben ja auch direkt in Boston für Ihre Dissertation recherchiert. Stimmt es, daß die USA auf dem Barter-Sektor führend ist?
Dr. Ralf Gruber: Ja, das ist richtig. In den USA ist der Barter-Sektor ein Multi-Milliarden-Dollar-Geschäft, das sich seit der Nachkriegszeit stets weiterentwickelt und ausgebreitet hat. Besonders durch den verbesserten Informationsaustausch, der durch die Computersysteme möglich wurde, hat sich das Wachstum dieses Wirtschaftsbereiches seit Ende der 80er Jahre besonders beschleunigt.

stmk-aktiv.at: Wie sieht es damit in Europa aus?
Dr. Ralf Gruber: In Europa ist die Schweiz auf dem Sektor der Barter-Geschäfte führend. In der Schweiz waren z.B: per Ende 1999 82.487 Unternehmen Mitglied einer Barterorganisation, die über 1,8 Milliarden SFR an Umsätzen getätigt hat. In den restlichen Staaten Europas sind eigentlich überall ebenfalls Barter-Organisationen tätig, die auch international zusammenarbeiten. Man kann sagen, daß Barter-Geschäfte weltweit verbreitet sind, und einen immer wichtigeren Faktor im Wirtschaftsleben einnehmen, da vielfältige Leistungen für die Mitglieder erbracht werden.

stmk-aktiv.at: In Österreich tut sich auf diesem Sektor ja auch einiges. Wie schätzen Sie die Situation in Richtung "Zukunftsperspektive" ein?
Dr. Ralf Gruber: In Österreich sind seit den 80er Jahren einige Barter-Organisationen tätig, die unterschiedliche Strukturen und Teilnehmerzahlen aufweisen und in verschiedenen Regionen tätig sind. Auch in Österreich ist der Markt der Barter-Geschäfte im Wachsen begriffen, da immer mehr Firmen die Zusammenarbeit mit Barter-Organisationen nutzen.

stmk-aktiv.at: Gibt es aus Ihrer Sicht typische Barter-Bereiche?
Dr. Ralf Gruber: Barter ist eigentlich in allen Bereichen des Wirtschaftslebens möglich und auch vertreten, besonders häufig trifft man auf Bartergeschäfte aber im Bau- und Baunebengewerbe, im Bereich der Wirtschaftsdienstleistungen sowie im Einzel- und Großhandel.

stmk-aktiv.at: Welche Firmen kommen besonders für Barter-Geschäfte in Frage?
Dr. Ralf Gruber: Eigentlich alle Firmen, die durch die Teilnahme an einer Barter-Organisation Zusatzumsätze realisieren wollen. Das ist völlig unabhängig von der Branche oder von der Größe der Firma.

stmk-aktiv.at: Wo genau liegen die Vorteile von Barter-Geschäften?
Dr. Ralf Gruber: Der Hauptvorteil ist jener, daß die Teilnehmer an einer Barter-Organisation Zusatzumsätze erwirtschaften können. Weiters werden durch die Barter-Organisationen die Informationen über Angebote und Nachfragen an die jeweiligen Teilnehmer weitergeleitet. Dies ist besonders wichtig, da in unserer heutigen Zeit ein Informationsvorsprung ausschlaggebend für den Geschäftsabschluß sein kann. Ein wesentlicher Faktor ist auch jener, daß durch die Einholung einer sogenannten Deckungszusage ein Ausfall der Forderung im vorhinein verhindert werden kann.
Darüber hinaus erbringen die Barter-Organisationen verschiedenste Werbe- und Marketingleistungen für die Teilnehmer, wie Internet-Präsentationen, Teilnehmerzeitungen oder Informations-Veranstaltungen für die Teilnehmer, um nur einige der möglichen Leistungen zu nennen. Auch bieten manche Barter-Organisationen die Möglichkeit, Gutscheine der Teilnehmer zu vermarkten, wodurch sich für die Teilnehmer ein neuer Vertriebsweg öffnet.
Kurz zusammengefaßt, bietet die Mitgliedschaft bei einer Barter-Organisation den teilnehmenden Firmen vielfältige Vorteile, die aus dem heutigen Wirtschaftsleben nicht mehr wegzudenken wären.


stmk-aktiv.at: Besten Dank für das Gespräch.

(Das Gespräch führte DWkfm. Wolfgang Hauptwall)      
Zurück zum BARTERSHOP

Hit Counter