stmk-aktiv.at:
Hr. Dr.
Gruber, man hört zunehmend mehr über Barter-Geschäfte. Sie haben zu diesem Thema ja
eine Dissertation geschrieben. Was versteht man genau unter Barter? Dr. Ralf
Gruber: Barter ist der englische Fachausdruck für alle Arten von Tausch. Bei
den Barter-Geschäften handelt es sich um Ein- und Verkäufe, bei denen (zum Teil oder
ganz) Waren und/oder Dienstleistungen gegen andere Waren oder Dienstleistungen getauscht
werden. In der Praxis haben sich daher Barterorganisationen etabliert, die diese
Tauschvorgänge verwalten. Jeder Teilnehmer hat ein Konto bei der Barterorganisation, das
wie ein Bankkonto geführt wird. Verkäufe werden diesem Konto gutgeschrieben, Einkäufe
werden auf dem Konto belastet. Bei Einkäufen kann man somit mit dem Guthaben auf
diesem Konto bezahlen, anstatt mit Schillingen oder einer anderen Währung.
Daneben gibt es auch den Bereich der Countertrade-Geschäfte, der vor allem früher im
Ost-West-Handel verbreitet war, wo aber meist direkt zwischen 2 Firmen Tauschgeschäfte
durchgeführt wurden.
stmk-aktiv.at:
Sie haben
ja auch direkt in Boston für Ihre Dissertation recherchiert. Stimmt es, daß die USA auf
dem Barter-Sektor führend ist?
Dr. Ralf Gruber: Ja, das ist richtig. In den USA ist der
Barter-Sektor ein Multi-Milliarden-Dollar-Geschäft, das sich seit der Nachkriegszeit
stets weiterentwickelt und ausgebreitet hat. Besonders durch den verbesserten
Informationsaustausch, der durch die Computersysteme möglich wurde, hat sich das Wachstum
dieses Wirtschaftsbereiches seit Ende der 80er Jahre besonders beschleunigt.
stmk-aktiv.at:
Wie sieht
es damit in Europa aus?
Dr. Ralf Gruber: In Europa ist die Schweiz auf dem Sektor der
Barter-Geschäfte führend. In der Schweiz waren z.B: per Ende 1999 82.487 Unternehmen
Mitglied einer Barterorganisation, die über 1,8 Milliarden SFR an Umsätzen getätigt
hat. In den restlichen Staaten Europas sind eigentlich überall ebenfalls
Barter-Organisationen tätig, die auch international zusammenarbeiten. Man kann sagen,
daß Barter-Geschäfte weltweit verbreitet sind, und einen immer wichtigeren Faktor im
Wirtschaftsleben einnehmen, da vielfältige Leistungen für die Mitglieder erbracht
werden.
stmk-aktiv.at:
In
Österreich tut sich auf diesem Sektor ja auch einiges. Wie schätzen Sie die Situation in
Richtung "Zukunftsperspektive" ein?
Dr. Ralf Gruber: In Österreich sind seit den 80er Jahren einige
Barter-Organisationen tätig, die unterschiedliche Strukturen und Teilnehmerzahlen
aufweisen und in verschiedenen Regionen tätig sind. Auch in Österreich ist der Markt der
Barter-Geschäfte im Wachsen begriffen, da immer mehr Firmen die Zusammenarbeit mit
Barter-Organisationen nutzen.
stmk-aktiv.at:
Gibt es
aus Ihrer Sicht typische Barter-Bereiche?
Dr. Ralf Gruber: Barter ist eigentlich in allen
Bereichen des Wirtschaftslebens möglich und auch vertreten, besonders häufig trifft man
auf Bartergeschäfte aber im Bau- und Baunebengewerbe, im Bereich der
Wirtschaftsdienstleistungen sowie im Einzel- und Großhandel.
stmk-aktiv.at:
Welche
Firmen kommen besonders für Barter-Geschäfte in Frage?
Dr. Ralf Gruber: Eigentlich alle Firmen, die durch die Teilnahme
an einer Barter-Organisation Zusatzumsätze realisieren wollen. Das ist völlig
unabhängig von der Branche oder von der Größe der Firma.
stmk-aktiv.at:
Wo genau
liegen die Vorteile von Barter-Geschäften?
Dr. Ralf Gruber: Der Hauptvorteil ist jener, daß die Teilnehmer
an einer Barter-Organisation Zusatzumsätze erwirtschaften können. Weiters werden durch
die Barter-Organisationen die Informationen über Angebote und Nachfragen an die
jeweiligen Teilnehmer weitergeleitet. Dies ist besonders wichtig, da in unserer heutigen
Zeit ein Informationsvorsprung ausschlaggebend für den Geschäftsabschluß sein kann. Ein
wesentlicher Faktor ist auch jener, daß durch die Einholung einer sogenannten
Deckungszusage ein Ausfall der Forderung im vorhinein verhindert werden kann.
Darüber hinaus erbringen die Barter-Organisationen verschiedenste Werbe- und
Marketingleistungen für die Teilnehmer, wie Internet-Präsentationen, Teilnehmerzeitungen
oder Informations-Veranstaltungen für die Teilnehmer, um nur einige der möglichen
Leistungen zu nennen. Auch bieten manche Barter-Organisationen die Möglichkeit,
Gutscheine der Teilnehmer zu vermarkten, wodurch sich für die Teilnehmer ein neuer
Vertriebsweg öffnet.
Kurz zusammengefaßt, bietet die Mitgliedschaft bei einer Barter-Organisation den
teilnehmenden Firmen vielfältige Vorteile, die aus dem heutigen Wirtschaftsleben nicht
mehr wegzudenken wären.
stmk-aktiv.at:
Besten
Dank für das Gespräch.
(Das
Gespräch führte DWkfm. Wolfgang Hauptwall)
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